Ersti-FAQ

Hier sollen einige typische Fragen beantwortet werden, die häufig zu Studienbeginn gestellt werden. Sollten weitere Fragen zum Uni-Alltag offen bleiben, kannst du dich gerne per E-Mail oder per Facebook an uns wenden.

Die Inhalte der einzelnen Vorlesungen kannst du auf den Infoseiten der jeweiligen Studiengänge einsehen.

Es gibt zusätzlich zu BAföG und Nebenjobs die Möglichkeit, sich für ein Stipendium zu bewerben. Eine Übersicht über die Hohenheimer Preise und Stipendien findet ihr hier.

Uni-Homepage

Die Universität unterhält eine Informationsseite rund ums Wohnen in und um Hohenheim. Dort gibt es auch eine Wohnungsbörse.

Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim: Wohnheime

Wenn du an einem Wohnheimzimmer interessiert bist, musst du ein solches beim Studierendenwerk beantragen. Das Studierendenwerk unterhält mehrere Wohnheime, die sich in der Ausstattung, der Wohnform und auch im Preis unterscheiden. Neben kleinen Apartments gibt es WGs und andere Formen des Zusammenlebens. Genaue Beschreibungen und Bilder der Wohnheime sowie alle nötigen Informationen findest du auf der Homepage des Studierendenwerks oder direkt bei der Wohnheimsverwaltung in der Kirchnerstr. 5.

WG-Gesucht

Auf WG-Gesucht findest du nahezu für alle Städte in Deutschland WG-Angebote. Die Angebote werden meist privat inseriert und auch privat vermittelt, so dass so gut wie nie Provision fällig ist. Die Auswahl hier ist riesig, aber dadurch muss man sich auch auf viele Mitbewerber einstellen.

Zeitung

Insbesondere in der Mittwoch- und der Samstag-Ausgabe der beiden großen Stuttgarter Zeitungen, den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung", sowie im donnerstags erscheinenden "Stuttgarter Wochenblatt" gibt es immer eine Vielzahl von Wohnungsanzeigen.

FH-Stuzi

Auf www.fh-stuzi.de findest du Wohnungsangebote, die extra auf das Einzugsgebiet des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim abgestimmt sind. Wenn du in Uni-Nähe wohnen willst oder speziell nach Studenten-WGs/-Wohnungen suchst, bist du hier richtig.

Als allererstes benötigst du ein Hohenheimer Benutzerkonto. Die verschiedenen Zugangsdaten dafür bekommst du mit dem Studierendenausweis zugeschickt.

Außerdem solltest du dich in die für dich relevanten Mailverteiler eintragen.

Die Fachschaft ist am ehesten mit der Schülermitverantwortung (SMV)/Schülervertretung (SV) an der Schule zu vergleichen. Allerdings ist die Teilnahme an den regelmäßigen Treffen freiwillig und unabhängig von der Wahrnehmung bestimmter Ämter. Willst du studieninterne Veranstaltungen, Probleme oder neue Ideen besprechen? Die Fachschaft ist der geeignete Ort dafür!

Die meisten Veranstaltungen für KoWis finden im Schloss und den umliegenden Gebäuden sowie in den Kavaliershäusern statt. In den Kavaliershäusern findest du auch die Büros der meisten Professoren und Dozenten.

Für Vorlesungen auf dem Hohenheimer Campus könnte ihr hier Informationen finden. Es gibt auch eine App, in der ihr ebenfalls ein Verzeichnis aller Hörsäle findet und sogar ein integrierter Wegweiser dabei ist. Falls ihr Vorlesungen (z.B. Politik) an der Uni Stuttgart belegt, könnt ihr in diesem Dokument alle weiteren Infos finden: Uni Stuttgart.

Drucken und kopieren kannst du in den meisten PC-Räumen sowie in der Zentral- und Bereichsbibliothek.

Eure Zugangsdaten zu den PCs sind die gleichen, die du auch für Ilias usw. verwendest.

WICHTIG: Wenn du auf „Drucken“ klickst erscheint oben im Druckfenster ein EOP-Print Code! Schreib dir diese Nummer auf, du brauchst sie, um dich am Drucker anzumelden!

In den Semestergebühren ist ein abgespecktes Ticket enthalten, mit dem ihr den Nahverkehr am Wochenende ganztägig und unter der Woche nach 18 Uhr nutzen könnt! Die "Vollversion" des Semestertickets kostet leider extra (203,00 EUR im Wintersemester 2017/18). Infos gibts beim Verkehrsverbund VVS.

Allgemeines Informationsmaterial zum Studiengang (Studienplan, Imagebroschüre) gibt es bei der Zentralen Studienberatung (ZSB) oder im Studieninformationszentrum (SIZ):

Universität Hohenheim
Zentrale Studienberatung
Schloss Westhof-Ost (Kolleggangflügel)
Zimmer 010
Tel. 0711/459-22064
Fax 0711/459-23723
E-Mail: zsb@verwaltung.uni-hohenheim.de

Ausländische Studienanfänger können sich auch an das Akademische Auslandsamt (AA) wenden:

Universität Hohenheim
Akademisches Auslandsamt