Die Studiengänge im Überblick

An der Universität Hohenheim können Sie zwei kommunikationswissenschaftliche Studiengänge studieren:
Kommunikationswissenschaft (Bachelor of Arts) und Kommunikationsmanagement und -analyse (Master of Arts).

B.A. Kommunikationswissenschaft

Die Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit allen Formen der öffentlichen Kommunikation in Massenmedien und sozialen Medien. Dazu gehören nicht nur Journalismus, sondern auch Public Relations, Werbung und öffentlich sichtbare Kommunikation von Bürgern und Organisationen.

Dabei stellen wir uns Fragen wie:

  • Wie arbeiten Journalisten und wie entscheiden sie, worüber sie berichten?
  • Was berichten Medien, was passiert in Social Media?
  • Wie finanzieren sich Medienangebote?
  • Wie und warum nutzen Menschen Medien?
  • Wie wirken Medien?

Solche Fragestellungen theoretisch zu durchdringen und mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren, steht im Mittelpunkt des Studiums der Kommunikationswissenschaft in Hohenheim. Der Studiengang kombiniert kommunikationswissenschaftliche Themen und sozialwissenschaftliche Methoden darüber hinaus mit wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Inhalten. Nicht zuletzt lernen Sie in eigenen Forschungsprojekten relevante Schlüsselkompetenzen wie interdisziplinäres Denken, Problemlösungskompetenz sowie Teamfähigkeit.

M.A. Kommunikationsmanagement und -analyse

Der Studiengang vermittelt analytische, methodische und praktische Kompetenzen für das strategische und kreative Kommunikationsmanagement in verschiedenen Feldern. Nach dem Grundlagenbereich im ersten Semester setzen Sie dafür im zweiten und dritten Semester individuelle Schwerpunkte.

Der Grundlagenbereich beleuchtet zwei Perspektiven: Management & Strategie sowie Analyse & Evaluation. Sie vertiefen Ihr Wissen in kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen, Konzepten und Methoden, ausgewählten wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen sowie im Datenmanagement und -analyse.

Im Schwerpunktbereich wählen Sie zwei Projekte und vier Seminare aus folgenden Bereichen:

  • Unternehmenskommunikation
  • Politische Kommunikation
  • Wissenskommunikation

Nicht zuletzt schärfen Sie Ihr Profil durch den Ergänzungsbereich (freier Wahlbereich), in dem Sie drei Module aus dem Angebot der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wählen oder Module aus dem Ausland oder universitätseigene Angebote zu Sprachen und Soft Skills anerkennen lassen (F.I.T.-Kurse, z.B. Projektmanagement).


Sie interessieren sich für den Bachelor-Studiengang und möchten mehr erfahren rund um Aufbau, Inhalte und die Bewerbung?

Hier finden Sie weiterführende Informationen!

Sie studieren bereits Kommunikationswissenschaft? Dann finden Sie hier Ihren Studienkompass.

Zum Studienkompass

Sie interessieren sich für den Master-Studiengang und möchten mehr erfahren rund um Aufbau, Inhalte und die Bewerbung?

Hier finden Sie weiterführende Informationen!

Sie studieren bereits Kommunikationsmanagement und -analyse? Dann finden Sie hier Ihren Studienkompass.

Zum Studienkompass