Der Studiengang vermittelt analytische, methodische und praktische Kompetenzen für das strategische und kreative Kommunikationsmanagement in verschiedenen Feldern. Nach dem Grundlagenbereich im ersten Semester setzen Sie dafür im zweiten und dritten Semester individuelle Schwerpunkte.
Der Grundlagenbereich beleuchtet zwei Perspektiven: Management & Strategie sowie Analyse & Evaluation. Sie vertiefen Ihr Wissen in kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen, Konzepten und Methoden, ausgewählten wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen sowie im Datenmanagement und -analyse.
Im Schwerpunktbereich wählen Sie zwei Projekte und vier Seminare aus folgenden Bereichen:
- Unternehmenskommunikation
- Politische Kommunikation
- Wissenskommunikation
Nicht zuletzt schärfen Sie Ihr Profil durch den Ergänzungsbereich (freier Wahlbereich), in dem Sie drei Module aus dem Angebot der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wählen oder Module aus dem Ausland oder universitätseigene Angebote zu Sprachen und Soft Skills anerkennen lassen (F.I.T.-Kurse, z.B. Projektmanagement).