Kommunikationswissenschaftliche Projekte auf der Humboldt reloaded-Jahrestagung mit Preisen ausgezeichnet  [31.10.19]

Auf der 8. Studentischen Humboldt reloaded-Jahrestagung am 24. Oktober 2019 haben Studierende der Kommunikationswissenschaft mit ihren Humboldt-Projekten mehrere Auszeichnungen gewonnen.

Prospekt der 8. Studentischen Humboldt reloaded-Jahrestagung

Das von Claudia Thoms (540C) betreute Projekt Entschuldigung, ich habe Sie nicht verstanden“ – Die Wirkung sprachlicher Merkmale auf die Wahrnehmung und Bewertung von Rednern erhielt den von der L-Bank gesponserten Preis für das herausragende Projekt der Fakultät W. In einem Experiment untersuchten Isabelle Dobratz, Antonia Fertig, Viktoria Manka, Michelle Mann, Luisa Schröder und Anna Zimmermann mit ihrer Betreuerin die Wirkung einer dynamischen bzw. monotonen Vortragsweise auf die Verständlichkeit und Bewertung des Vortragenden entlang von Bewertungsdimensionen wie der Kompetenz und der Glaubwürdigkeit des Redners.

Sarah Benz-Eberhard und Lena Steinle (540A) wurden als besonders engagierte Projektbetreuerinnen für ihr Projekt Bauch oder Kopf? Der Einfluss situativer Faktoren auf die Selektionsentscheidung von Online-Bewegtbild-Angeboten (Netflix, Amazon Prime Video & Co.) ausgezeichnet. Adrian Tetmann, Lucia Gsell, Selina Schmuker, Laura Finus, Franziska Werner, Jessica Spriegel und Jamila Haidoun untersuchten mit ihren Betreuerinnen, inwiefern situative Faktoren wie z. B. die Stimmung oder die Umgebung Einfluss auf die Entscheidung für ein bestimmtes Genre hat. Hierzu befragten sie über einen Zeitraum von zwei Wochen Probanden in ihrem natürlichen Umfeld während der Nutzung von Netflix und Amazon Prime.

Beide Projekte teilten sich außerdem den Preis für das meistgewählte Poster der Fakultät W.

Wir gratulieren den Studierenden und den Projektbetreuerinnen zu ihrem Erfolg!

Weitere Informationen zum Projekt Humboldt reloaded finden Sie unter humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de


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