Honorarprofessor Dr. Ulrich Bihler verstärkt das Institut für Kommunikationswissenschaft   [04.12.19]

Dr. Ulrich Bihler ist an der Universität Hohenheim zum Honorarprofessor für Kommunikationswissenschaft ernannt worden. Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert und Prof. Dr. Karsten Hadwich, Dekan der Fakultät für Wirtschaft- und Sozialwissenschaften, überreichten dem langjährigen Lehrbeauftragten am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationstheorie seine Ernennungsurkunde.

Honorarprofessor Dr. Ulrich Bihler

Ulrich Bihler vereint seit über zehn Jahren wissenschaftliche Lehre und Forschung sowie berufliche Praxis optimal miteinander. Bei der Audi AG ist er aktuell für Medientrends, -entwicklung und -innovationen zuständig. Zuvor baute Ulrich Bihler ein neues globales digitales Reputations-, Issues- und Newsmanagement für die Audi AG auf, wofür er und seine Kollegen 2018 den Deutschen Exzellenz-Preis erhielten. Seine Dissertation schrieb er am Institut  für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim (Doktorvater Prof. Dr. Frank Brettschneider) zum Thema „Public Affairs Management. Potenziale, Chancen und Entwicklungen aufgezeigt unter besonderer Berücksichtigung ökonomischer, politischer und kommunikativer Aspekte“. Für diese Arbeit zeichnete ihn der Bundesverband deutscher Pressesprecher 2008 mit dem Förderpreis für die beste Dissertation aus. Seine journalistischen Wurzeln hat er dabei bis heute nicht vergessen: Er war als Redakteur in leitenden Positionen bei verschiedenen Medienhäusern tätig. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind: Strategische Unternehmenskommunikation, Reputationsmanagement, Corporate Journalism und multiisensuale Stakeholderkommunikation.


Zurück zu Aktuelles